Die Rideucation® TRAINER-Ausbildung:

Die Ära #fairesreiten braucht dich als TrainerIn!

Werde selbst der/die TrainerIn, den du dir früher gewünscht hättest: Lerne, wie du faires Reiten pädagogisch professionell und fachlich einwandfrei vermittelst, sodass deine SchülerInnen begeistert vom Pferd steigen!

Unverbindliches Persönliches Infogespräch für 0€ vorab.

Siljas Arbeit mit Rideucation ist bekannt aus:

Du bist Pferdemensch durch und durch - und genau genommen sogar mehr als das, denn:

…mit deinem eigenen Pferd fühlst du dich mittlerweile selbstsicher, hast einen vollen Werkzeugkoffer – aufkommende Problemchen löst du aus dem FF.

…du weißt, welche Übungen du warum und zu welchem Zeitpunkt mit deinem Pferd machst. Du kannst dein Tun jederzeit begründen. 

…immer wieder kommen Stallfreundinnen zu dir, um dich um Rat zu fragen und wollen durch die Blume wissen, wie du das mit deinem Pferd hinbekommen hast.

…ohne es laut auszusprechen, kommt dir deshalb in letzter Zeit immer öfter der Gedanke, dass du gerne noch viel mehr Pferd-Reiterpaaren, mit dem, was du selbst mittlerweile alles weißt, helfen würdest!

Vielleicht, denn...

…du brennst für eine faire Pferdewelt, siehst die aktuellen Missstände und fühlst den Drang, aktiv etwas verändern zu wollen!

Du beobachtest andere Reiter beim Reiten aus dem Augenwinkel und dir fallen direkt einige Lösungsideen ein, wie man deren Situation verbessern könnte. Wie viel zufriedener das Pferd mit kleinen Veränderungen laufen könnte!

…erklären ist deine Superkraft, du liebst es, dein Wissen zu teilen und anderen dadurch mit ihrem Pferd zu helfen!

Dein Herz geht auf, wenn du merkst, dass dein Fachwissen geschätzt wird. Du weißt, dass du noch mehr geben könntest –  wenn du eben nicht nur Stallkollegin, sondern in der Rolle als Trainerin unterwegs wärst! 

…der Gedanke, deine Pferde-Leidenschaft zum (Neben-) Beruf zu machen, löst ein aufgeregtes Kribbeln im Bauch bei dir aus.

Immer wieder kommt da dieser Gedanke auf, dass dir Unterrichten Spaß machen könnte. Meist verwirfst du den Gedanken schnell wieder – das klingt ja wie ein Hirngespinst! Oder etwa nicht…?!

unverbindlich & für 0€.

Eigentlich könntest du ja einfach loslegen &  Unterricht anbieten.

Aber da ist etwas, das dich zurück hält, nämlich die Sorge dass...

…du nicht genug weißt. „Noch diesen Kurs, dann weiß ich genug!“ – Denkste. Es wird nie der Moment kommen, in dem du dich zu 100% startklar fühlst!

…du deine Intuition, die dich selbst beim Reiten leitet, wenn du dann in der Halle stehst, nicht in Worte fassen kannst. „Mist, wie soll ich DAS jetzt verständlich erklären?!“

…du in der Reithalle stehst und nicht weißt, was du sagen sollst, weil dir eine Lösungsidee fehlt. Dieses Problem gabs bei deinem eigenen Pferd nie! „S.O.S. Was sag‘ ich jetzt?“

…du deine Schüler mit Wissen zuschüttest und sie verwirrt aus der Stunde gehen. Ein Fahrplan für die Einheit wäre deine Rettung, stattdessen gibst du noch immer Ratschläge aus dem Bauch heraus.

…deine Kompetenz in Frage gestellt werden könnte und Schüler dich nach der ersten Stunde ghosten. Oder noch schlimmer: Was wohl meine Stallkolleginnen über mich denken werden?!

…du für faires Reiten einstehst, aber doch siehst, das überall um dich herum das Wettkampf-Gen um sich schlägt. „Wie soll man da Kunden für die gesunde Art zu reiten gewinnen & halten?!“

Kurz:

Statt auf dein Wissen und deine Erfahrung zu vertrauen, fühlst du dich wie das naive Pferdemädchen, das davon träumt, das Hobby zum Beruf zu machen.

Die Wahrheit ist:

Du bist ein guter Pferdemensch, aber eben *noch* keine Trainerin!

Dein fachliches Wissen und Können haben dich mit deinem Pferd dorthin gebracht, wo du nun mit diesem stehst. Aber das reicht eben nicht aus, um gut und sicher zu unterrichten! Unterrichten ist ja schließlich etwas anderes als selbst reiten!

Du hast dir in den letzten Monaten und Jahren SO VIEL Wissen rund ums Pferd, das Reiten und die gesunderhaltende Ausbildung angeeignet.

 

Respekt, das spricht echt für dich!

 

Aktuell reift da nun dieser Wunsch in dir, da mehr draus zu machen. Doch du bist kurz davor, in die Fachidioten-Falle zu tappen: Immer mehr wahlloses Wissen rund ums Reiten aneignen, damit du dich irgendwann gut genug fühlst, um Reitunterricht anbieten zu können.

 

Ich kann dich beruhigen: Du musst dein Pferd nicht piaffieren, ehe du mit Unterrichten anfangen kannst!

 

Du wünschst dir lediglich eine neue Rolle – nämlich die Trainer-Rolle.

 

Dann ist es an der Zeit, dir auch das anzueignen, was du für diese Rolle brauchst! Fachlichen Tiefgang UND die Skills fürs Unterrichten!

Was du jetzt brauchst:

Die nötige fachliche Tiefe sorgt dafür, dass du Fragen deiner Schüler locker standhältst, selbst wenn sie erstmal mit Hilfszügeln ums Eck kommen!

Das Wissen, wie du deinen Wissensschatz vermittelst, sodass der „Wieso-hat-mir-das-bisher-noch-nie-jemand-SO-erklärt“-Faktor bei deinen Schülern garantiert ist!

Die Skills, die dir den A*** retten, wenn dein Schüler ungeduldig wird, weil es mit den Übergängen in der Stunde einfach nicht klappen will.

Kein blatt vor dem mund!

Die Rideucation® TRAINER-Ausbildung:
100% PRAXISORIENTIERUNG.
100% UMSETZUNG.
100% SUBSTANZ.

Wir setzen neue Maßstäbe – für die Ausbildung wirklich guter Trainer und für Unterricht, den Reitschüler lieben!

Mit der Rideucation® TRAINER-Ausbildung wählst du eine Ausbildung, die den Namen auch verdient hat!

Langzeit-Praktika zum Hungerlohn oder mehrere tausend Euro für „Trainer-Ausbildungen“, bei denen das Wort „Unterrichten“ nicht mal in der Modulübersicht zu finden ist? Nicht bei uns!

 

Die Rideucation-TRAINER-Ausbildung ist kein Programm, um mal eben eine Flut unqualifizierter Trainer auf den Markt zu spülen. Sie ist ein Premium- Ausbildungsprogramm für alle, die nicht nur mit Pferden arbeiten wollen, sondern aktiv etwas zum Pferdewohl beitragen wollen. Und zwar durch Ausbildungsprinzipien, die absolut #propferd sind und dem Handwerkszeug für wertschätzendes Unterrichten von der Pike auf!

Fakten-Check: Aufbau und Inhalte
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Trainer-Lernplattform

Eigenständiges Erarbeiten der Inhalte der Trainer-Lernplattform – dort findest du auch ein umfassendes Nachschlagewerk für die Praxis.

Praxistage vor Ort

8 Präsenztage in Süddeutschland (voraussichtlich im Großraum Stuttgart) – um das Unterrichten in der Praxis zu lernen.

Lesen der H.Dv.12

Gemeinsames Durcharbeiten der Reitlehre in der Originalfassung von 1912 zum Vertiefen des fachlichen Verständnisses anhand der Primärquelle

Persönlicher Kontakt

Messenger-Kontakt direkt zu Silja für alle aufkommenden Fragen & Einreichen kurzer Videosequenzen, diese werden 1x pro Woche von Silja persönlich beantwortet

Fallbesprechungen

14-tägige Zoom-Calls zur Reitschüler-Fallbesprechung und Schulung des Erkennens von Lösungswegen und Korrekturmöglichkeiten einzelner Schüler

Trainer-Netzwerk

Bei uns lernst du im kleinen Kreis, da unsere Trainer-Ausbildungsplätze limitiert sind. Du bist Teil unseres exklusiven Trainernetzwerks und profitierst von vielen Vorteilen!

Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du dein Zertifikat und die Lizenzvereinbarung. Du darfst dich dann offiziell „Rideucation® Trainer“ nennen!

Die Rideucation® TRAINER-Ausbildung ist kein "schnell-schnell" erstelltes 0815 Programm, bei dem du in der Masse untergehst. Es ist ein über Jahre ausgearbeitetes und erprobtes Lernkonzept und pädagogisch geprüft. In diese Ausbildung fließen mehr als 10 Jahre Erfahrung des Lernens und Lehrens im Pferdebereich von Silja Schießwohl als studierte Erwachsenenpädagogin (M.A.), Systemischer & Transfersicherer® Coach ein.

So läuft die Ausbildung ab:

Die Rideucation® TRAINER-Ausbildung baut auf 2 Hauptsäulen (Part 1 & 2) auf. Deine fachliche Ausbildung und deine pädagogische Ausbildung. Beides zusammen führt am Ende dazu, dass du als zertifizierter Rideucation-Trainer sicher und mit täglicher Freude an deiner Arbeit unterrichten kannst. Nach Abschluss von PART 2 erhältst du deine Zertifizierung.

 

In der fachlichen Grundausbildung steht deine eigene Weiterentwicklung und die Entwicklung des fachlichen Grundverständnisses im Fokus. In der pädagogischen Ausbildung geht es in erster Linie darum, deine Rolle als Trainer zu stärken. Hier lernst du das Unterrichten. 

 

Klicke unten auf „+“ für mehr Infos.

Lerne faires Reiten zu lehren und werde zum professionellen TRAINER für andere Reiter. Gemeinsam füllen wir deinen methodisch-didaktischen Werkzeugkoffer. Das Ziel: Die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in sämtlichen Unterrichtssituationen, sodass deine Schüler strahlend und mit unzähligen Aha-Momenten vom Pferd steigen. 

Grundlagen:

  • Trainer werden: Der Ausbildungsweg zur pädagogischen Professionalität im Freizeitreiterbereich
  • Reiten lehren lernen: Fachliches Wissen & Können, Fachdidaktik und Pädagogische Professionalität
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Lernen verstehen: Lerntheorien und Menschenbild
  • Reiten lernen ist Bewegungslernen
  • Einführung in die Fachdidaktik: Reiter- und Pferdeausbildung vermitteln

 

Die einzelnen Module im Überblick:

  • Von der Selbstreflexion zum Rollenverständnis
  • Anhand pädagogischer Vorüberlegungen zur Planungskompetenz
  • Schülerzentrierte Lehrfähigkeit in der Praxis entwickeln
  • Flexibles Agieren in herausfordernden Unterrichtssituationen
  • Durch Evaluation zur Lernkulturentwicklung

 

Fachdidaktik: Unterrichten nach Grundsätzen der klassischen Reitlehre: Vermittlung der einzelnen Ausbildungsstufen von Reiter und Pferd inklusive Lösungslisten für jedes Niveau

Erste Schritte in die Selbstständigkeit: Von der Finanzplanung bis zur Orga in der Praxis

Fachliche Vertiefung: Exterieurbeurteilung, Hufe, Sattel, Equipment, Pferdegesundheit & Rittigkeit, Gangpferdetraining

Inklusive 8 Praxistagen live vor Ort!

Im Rahmen des letzten Praxisworkshops absolvierst du deine praktische Prüfung und gibst einen Unterrichtsentwurf ab. Nach Bestehen der Prüfung und erfolgreicher Qualifizierung und Lizenzierung darfst du den Titel Rideucation®-Trainer nutzen. Du wirst außerdem auf der Webseite von Rideucation gelistet und bist Teil des engen Kreises an Rideucation-Trainern. Es besteht die Möglichkeit einer bevorzugten Einstellung ins Team Rideucation (bei Bedarf), gemeinsame Veranstaltungen etc.

Um den Titel langfristig zu benutzen, muss die Qualität durch ein Update jährlich kostenpflichtig requalifiziert werden. So gewährleisten wir die beständige Qualität der Rideucation®-Trainer UND deren weitere Weiterentwicklung. Mit der Requalifizierung bist du berechtigt, den Titel „zertifizierter Rideucation®-Trainer“ ein weiteres Jahr zu tragen und profitierst weiterhin von der Reichweite & Trainer-Listung bei Rideucation. Außerdem erhältst du damit dein Ticket zum jährlich stattfindenden Requalifizierungs-Workshop im Kreise unserer Trainer und erhältst weiterhin deinen Zugang zu allen Rideucation Lernplattformen inkl. Updates.

Lerne alle Sitzschulungs- und Hilfengebungs-Skills, die du auch später im Unterricht für deine Schüler brauchst. Das Ziel: Werde durch einen ausbalancierten Sitz und feine Hilfen zum fähigen Reiter.

Die einzelnen Module im Überblick:

  • Über die Losgelassenheit zum ausbalancierten Sitz 
  • Über das Eingehen in die Bewegung zum mitgehenden Sitz 
  • Von der Logik der Hilfengebung zur logischen Einwirkung 
  • Durch das Reitergefühl das Zusammenwirken der Hilfen entwickeln

 

Außerdem:

  • Reiterausbildung verstehen
  • Sitzschulung: Die 3 Phasen der Sitzschulung & innere Funktion und äußere Form
  • Die verschiedenen Sitzarten und ihre Berechtigung
  • neutrale Positionen und Abweichungen für die Hilfengebung
  • Sattel & Steigbügel
  • Sitzmythen
  • Anatomie des Menschen

 

Den gesamten Überblick findest du hier.

Lerne alle Pferdeausbildungs- und Gymnastizierungs-Skills, mit welchen du später verschiedensten Pferd-Reiterpaaren helfen kannst. Das Ziel: Die Grundausbildung eines langfristig gesunden Reitpferdes ganzheitlich verstehen und auch dein eigenes Pferd gesunderhaltend ausbilden. Werde zum kompetenten Pferdeausbilder.

Die einzelnen Module im Überblick:

  • Über die Zwanglosigkeit zum Takt 
  • Losgelassenheit, Dehnung und Reiten in die Tiefe
  • Von der Anlehnung in der Tiefe zur Arbeitshaltung
  • Verbesserung des Ganges durch Schwung- und Schubentwicklung
  • Zunehmende Durchlässigkeit durch Längsbiegung & Co

 

Außerdem:

  • Anatomie
  • Die natürliche Schiefe
  • Pferdeausbildung im Überblick
  • Die Grundausbildung im Überblick
  • Die Grundgangarten und Entwicklung des Ganges
  • Kopf-Hals-Haltung & Zügelmaß
  • Die Rolle des Reiters (Sitz & Hilfen)
  • Lerntheorie
  • Trainingsplan & Aufbau
  • Üben vs. Trainieren
  • Training aus tiermedizinischer Sicht
  •  

Den gesamten Überblick findest du hier.

Von Ratschlägen aus dem Bauch heraus zu Struktur im Unterricht und pädagogischer Professionalität - mit der Rideucation® TRAINER-Ausbildung:

Als studierte Erwachsenenpädagogin und systemischer Coach weiß ich, wovon ich spreche, wenn ich sage, dass wir dringend gute Reitlehrer im deutschsprachigen Raum brauchen. Reitlehrer, die sowohl ihre Rolle als LEHRER in pädagogischer Hinsicht wirklich erfüllen und die fachliches Know-How haben, welches den nötigen Tiefgang hat:

 

Mit der Rideucation® Trainerausbildung gehören Reitlehrerfloskeln wie “Links-Rechts-Spielen” oder “Sitz gerade” der Vergangenheit an! Du erlernst sowohl die fachlichen Hintergründe in den Bereichen Sitz, Hilfen und Gymnastizierung als auch deren methodisch-didaktische Vermittlung.

Der Dreischritt, den wir verfolgen:

FACHLICHES WISSEN & KÖNNEN

Fachlich korrekte Inhalte für faires Reiten

Wie kann ich mir sicher sein, dass das, was ich vermittle, auch wirklich Hand und Fuß hat, wo es doch 1000 verschiedene Meinungen gibt? Wie werde ich den fachlichen Ansprüchen gerecht? Und welche Inhalte lassen mich vor meinem Schüler mit echtem Standing auftreten?

Durch die Rideucation REITER- und PFERDE-Ausbildung lernst du alle für eine solide Grundausbildung relevanten Inhalte Schritt für Schritt und verständlich aufgearbeitet kennen. Diese wirst du später deinen Schülern vermitteln. Du lernst also erstmal, was du später lehrst.

In der Rideucation TRAINER-Ausbildung lernst du die klassisch deutsche Reitlehre von 1912 als fachliche Grundlage kennen. Diese wird von Experten als „die beste Reitlehre, die es je gab“ bezeichnet. Nachdem wir diese Primärquelle (auf welcher die Skala der Ausbildung beruht) gemeinsam durchgearbeitet haben, bist du bestens gerüstet!

FACHDIDAKTIK

Anschauliches Vermitteln der Inhalte

Wie kann ich mein fachliches Wissen und Können nun anschaulich erklären? Woher weiß ich, mit welchen Korrekturen ich meinem Reitschüler in dieser Situation wirklich weiterhelfe? Was, wenn mir nichts einfällt oder ich das Problem nicht erkenne?

In der zweiten Stufe, der Fachdidaktik, lernst du, jeden einzelnen Lernschritt der REITER- und PFERDE-Ausbildung praxisnah zu vermitteln. 

In Videos nehme ich dich mit auf den Reitplatz und zeige dir, mit welchen Tricks du sofort Aha-Momente bei deinem Schüler erreichst. Ja, das kann man lernen! In unseren Livecalls schulst du deinen Blick und deine Lösungskompetenz – das perfekte Übungsfeld!

Der absolute Kracher sind außerdem unsere Rideucation-Lösungslisten: Auf über 80 Seiten kannst du für jedes Problem die fachlich korrekte Lösung nachschlagen! Und zwar bezüglich Sitz & Hilfen und bezüglich der Gymnastizierung. Wir lassen dich nicht allein!

pädagogische PROFESSIONALITÄT

Skills für die Praxis & Umgang mit Herausforderungen

Wie baue ich eine Reitstunde sinnvoll auf? Was tue ich, wenn mein Reitschüler mehrere Baustellen hat, woher weiß ich, mit welcher ich beginnen soll? Was, wenn meine Tipps keine Früchte tragen oder mir mal wirklich nichts einfällt?

Durch die einzelnen Bausteine der TRAINER-Ausbildung (Part 2) bildest du über 12 Monate deine pädagogische Professionalität aus und kannst deine Rolle als Trainer immer besser ausfüllen. 

Wir gehen gemeinsam von der Analyse über die Planung deiner Unterrichtsstunden bis hin zur Durchführung in der Praxis. Außerdem lernst du, wie du  herausfordernde Situationen mit kühlem Kopf meisterst. Kommunikationsskills wandern also ebenso in deinen neuen Werkzeugkoffer wie methodisch didaktisches Vorgehen!

Zahlreiche Checklisten und Vorlagen unterstützen dich bei den ersten Schritten in der Praxis!

So startest du perfekt vorbereitet in die Praxistage vor Ort, an welchen wir in der Realsituation üben!

An 8 Praxistagen vor Ort in Süddeutschland setzen wir alles bisher Gelernte in der Realsituation mit TestreitschülerInnen um! Du erhältst Feedback von Silja auf deine gegebenen Unterrichtsstunden – damit geht’s auf der Überholspur nach Hause zu deinen eignenen SchülerInnen.

Die Rideucation® TRAINER-Ausbildung ist perfekt für dich, wenn du...

…die gängigen Unterrichtsmethoden und die Hau-Ruck-Reiterei als überholt ansiehst und selbst eine wertvolle Anlaufstelle für faires Reiten und herausragenden Unterricht in deiner Region sein willst!

…dich mit den Werten von Rideucation identifizieren kannst und einen aktiven Beitrag zur Gesundheit und Zufriedenheit der Pferde leisten möchtest.

…überdurchschnittlich interessiert und motiviert bist, dich weiterzubilden und darüber hinaus Freude an der Wissensvermittlung und am Erklären hast.

…ein eigens Pferd/ ein Pferd zur Verfügung hast, das du selbstständig ausbilden kannst.

…bereits unterrichtest, aber merkst, dass dir Struktur,  pädagogisches Know How und Sicherheit in der Praxis fehlen und/oder du unbedingt Teil vom Rideucation-Trainernetzwerk sein möchtest!

Die Rideucation® TRAINER-Ausbildung ist (noch) nichts für dich, wenn du...

…blutiger Anfänger bist und noch keinerlei Erfahrung in der Pferdeausbildung und gesundem Reiten hast.  

…nicht regelmäßig reitest bzw. kein Pferd hast, für dessen Ausbildung du selbst verantwortlich bist.

…nur „schnell-schnell“ irgendeinen Trainerschein haben willst, aber die Prinzipien und Werte im Sinne von #gemeinsampropferd von Rideucation nicht zu deiner eigenen Art zu reiten passen.

…kein Interesse an Pädagogik und Unterrichten hast, sondern lediglich selbst besser reiten willst.

…ein höheres Investment  in deine berufliche Zukunft für dich aktuell nicht vorstellbar ist.

…denkst, dass lediglich mehr Reitstunden und Trainer-Hopping aus dir mit der Zeit automatisch einen Reitlehrer machen. 

Das Feedback unserer TeilnehmerInnen spricht für sich.

+96% empfehlen Rideucation weiter!

Ein paar Beispiele:

Diese Rideucation Schüler machen mittlerweile die Rideucation TRAINER-Ausbildung:
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Es hat sich so viel bei uns getan! Siljas Arbeit mit Rideucation® löst einfach einen ganz anderen Denkprozess aus. Inzwischen mache ich auch die Trainerausbildung bei Rideucation®. Es macht mir und meinem Isländer Ónar so viel Spaß, ich kann es von ganzem Herzen nur empfehlen!“

 

CHARLOTTE, mittlerweile lizenzierte Rideucation® Trainerin

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich kann die Ausbildung jedem nur ans Herz legen, der sein Pferd reell und von der Pike auf ausbilden will. Bevor ich bei Rideucation® begonnen habe, war ich verzweifelt. Beim Reiten war mein Criollo Ares „Typ Giraffe“ und Durchgänger. Mittlerweile arbeiten wir an Versammlung und ich kann meinen ehemaligen Durchgänger mit Halsring reiten. Hätte mir jemand gesagt, dass das durch die Ausbildung bei Rideucation® möglich wird – ich hätte es nicht geglaubt!“ 

 

SIMONA, angehende Rideucation® Trainerin 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir hatten am Boden bereits eine schöne Basis aufgebaut, die ich mit in den Sattel nehmen wollte. Die ganzen Erklärungen für die Zusammenhänge haben mir total geholfen. Numero hat es sehr geholfen, Takt und Losgelassenheit unter dem Reiter zu finden. Die Osteopathin ist sehr zufrieden, dass er trotz meiner stark ausgeprägten Skoliose nicht schiefer durch das Reiten geworden ist.“

 

ANIKA angehende Rideucation® Trainerin 

Unsere Plätze sind streng limitiert.

Wir wollen TrainerInnen, die sich wirklich mit Rideucation identifizieren, zugleich als lizensierte Trainer ihren SchülerInnen vor Ort zur Seite stehen und als Markenbotschafter die Message #gemeinsampropferd in die Reitkultur von Morgen tragen. 

Die Pferdewelt braucht endlich wieder gute Trainer – das garantieren wir mit einem Bewerbungsverfahren und einer exzellenten Ausbildung.

 

Überlasse die Reitplätze und Reithallen nicht länger Reitlehrern, die mit Floskeln um sich werfen und stifte einen wirklichen Mehrwert für die Pferd-Reiter-Paare, indem du gesundes Reiten vertrittst und anschaulich vermittelst.

 

Ich freue mich auf dich & die gemeinsame Ausbildungszeit!

 

unverbindlich & für 0€.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Kein Problem! Schreibe einfach eine Mail an support@rideucation.de

Bildschirmfoto 2022-01-21 um 18.27.07