Die Gründerin Silja Schießwohl &

das Rideucation®-TEAM

Mein Antrieb

Ich glaube an die Pferdewelt von morgen. Ich glaube an eine Reitkultur, in der das Pferdewohl wieder an erster Stelle steht und der sportliche Ehrgeiz des Menschen sich unterordnen. 

Mit dem Antrieb, faires Reiten zu verbreiten und dabei die Gesunderhaltung des Pferdes in den absoluten Mittelpunkt zu stellen, unterstütze ich heute engagierte FreizeitreiterInnen auf ihrem Weg, eine kompetente Ausbilderin und Reiterin für ihr Pferd zu werden.

#gemeinsampropferd

Das Rideucation®-TEAM

Foto: Laura Julia Mann. Barn net Connect 2024

....Über Silja

Ich bin leidenschaftliche Pferdefrau und Reiterin: Aufgewachsen bin ich im schönen Baden-Württemberg, das Pferdevirus hatte mich von klein auf gepackt. Großgeworden mit Islandpferden, hat mich die Rasse nie mehr ganz losgelassen. Mein Herz gehört unter anderem nach wie vor dieser besonderen Rasse mit den fünf Gängen.

Allerdings bin ich nicht mehr „typisch-Isi“, denn ich habe mich mehr und mehr der Reitkunst und klassischen Dressur nach der deutschen Reitlehre verschrieben. Mein Islandwallach & mein P.R.E begleiten mich auf dieser Reise und lehren mich bis heute täglich, was es heißt, ein Pferd dressurmäßig nach klassischen Grundsätzen auszubilden.

Die Schnittstelle „Reitersitz“ hat sich für mich außerdem früh als der wichtigste Ansatzpunkt für faires Reiten herausgestellt. 

Pädagogisches Arbeiten ist mir eine Herzenssache. Als studierte Erwachsenenpädagogin (M.A. Erwachsenenbildung, Systemischer Coach) verfüge ich über den fachlichen Hintergrund des Lehrens und Lernens, um vor Ort eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich sowohl meine zwei- als auch vierbeinigen Schüler wohlfühlen.

„Lebenslanges Lernen“ ist nicht nur in meinem Unterricht ein wichtiges Prinzip, sondern auch bezüglich meiner eigenen Weiterbildung. So ist das Studium der Reitklassiker von Xenophon über Steinbrecht bis zur H.Dv.12 für mich obligatorisch.  

 

Siljas reiterliche Vita

Um 2000:

Reitunterricht auf Islandpferden, IPZV 

 

2006-2013:

Reitunterricht mit Schwerpunkt Dressur nach der klassischen Reitlehre im Sinne der H.Dv.12 unter der Leitung von Kathrin Brändle 

 

darüber hinaus:  

Weiterbildung im Bereich Horsemanship bei z.B. Steffi Schade 

Sommeraufenthalt bei Ulrike Frees in der Provence, (Schülerin Philippe Karls)

unter Einflüssen der Légèrté und Centered Riding® 

 

Ab 2013:

Selbststudium der modernen und vorallem traditionellen klassischen Fachliteratur, von Xenophon über Seunig und Streinbrecht bis zur Reitvorschrift und H.Dv.12 in allen Ausgaben inklusive Primärquellen wie S.v.Haugk, Heydebeck, Dreyhausen,… 

 

2013-2016:

Regelmäßiger Reitunterricht und Kursbesuche im Bereich der akademischen Reitkunst, iberischen Reitweise und klassischen Dressur bei Trainern wie:

Bent Branderup, Christopher Dahlgren, Konstanze Kopta, Christofer Dahlgren, Hanna Engström, Jossy Reynvoet, Maria Roob, Anja Beran

 

Ab 2016:

“Rückkehr” zur klassischen Reitlehre im Sinne der H.d.V.12 durch Weiterbildung, Kursbesuche und Unterricht bei Trainern wie:

Katharina Möller, Eberhard Weiss, Karl Friedrich von Holleuffer, Bianca Rieskamp 

Außerdem Fokus auf Reitersitz & Hilfengebung durch Centred Riding®

Angelika Engberg, Lotta Mansson Söderström, Catherine Gratzl

 

seit 2016:

Selbstständig als Trainerin, zunächst mobil in Baden-Württemberg und Kursangebot deutschlandweit, heute in erster Linie im Rahmen der Rideucation® Ausbildungen & Train-the-Trainer

 

2017:

Qualifizierung als Centred Riding® Instructor 

 

2018:

Abschluss des Studiums der Bildungswissenschaften (B.A.) 

 

2020:

Veröffentlichung des Online-Lernangebotes “Reitersitz-Workshop”

 

2021:

Abschluss des Studiums Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

 

Außerdem:

Qualifizierung als Systemischer Coach 

Ausbildung zum Transfersicherer®-Coach

 

Kombination der beiden fachlichen Schwerpunkte Pädagogik/Erwachsenenlernen/eLearning und reiterliche Ausbildung nach der klassischen Reitlehre mit dem Fous auf Sitz, Hilfen und Gymnastizierung  im eigenen Bildungsangebot, damals noch unter dem Namen “Silja Schießwohl-Klassische Reitkunst”

 

Veröffentlichungen in Fachmagazinen wie “Natural Horse” oder “Feine Hilfen”

 

2021: 

Veröffentlichung des Lernangebotes “Reiterkompass-Mentoring” 

Gründung des Podcasts “Saddle Up”

 

2022: 

Buchveröffentlichung im Crystal Verlag “44 goldene Regeln für faires Reiten”

 

Gründung von “Rideucation®” – Skills für faires Reiten 

-Ein Bildungsort für motivierte und engagierte Freizeitreiter mit modernen Lernkonzepten, zum Erhalt der klassischen Reitlehre und gesunder Pferdeausbildung 

 

2023:

Umstrukturierung des Lernangebotes bei Rideucation®:

 

Rideucation® REITER-Ausbildung 

Rideucation® PFERDE-Ausbildung &

Erster Durchgang der Rideucation® TRAINER-Ausbildung

 

Einer der führenden Anbieter für ortsunabhängiges (online) Lernen im Freizeitreiterbereich 

Foto: Laura Julia Mann. Barn net Connect 2024

Beispielhafte Referenzen

feine hilfen

 

Ausgabe 54: Rittigkeit und Reitersitz