Die 6 größten Gymnastizierungs-Fehler

Diese 6 Fehler bzgl. Gymnastizierung, die ich dir in diesem Blogpost erkläre, hat nahezu jeder Reiter schon mal gemacht. 

Man sieht ja so einiges, wenn man mal auf Reitplätzen und -hallen herumschaut. Während es einige wirkliche NO GOs gibt, habe ich dir heute die TOP 6️ FEHLER gesammelt, die leider jedem ziemlich schnell unterlaufen können… schließlich ist gutes Reiten im Sinne des Pferdes eine ziemlich komplexe Angelegenheit und man muss auf so viel gleichzeitig achten und dann auch noch auf REITER und PFERD. Dazu kommt dann teilweise noch Druck von außen. ⠀

Die 6 größten Fehler bei der Gymnastizierung und warum du sie vermeiden solltest:

1. Das Aussehen bzw. die Formgebung des Pferdes als das Nonplusultra betrachten, anstatt den Prozess dahinter zu sehen.

Gymnastizierung ist ein Prozess, eine „schöne“ Haltung das Ergebnis. Die Form folgt der Funktion!

2. Lektionen ohne Inhalt und somit ohne reelle Gymnastizierung reiten, nur weil es „cool“ ist, wenn das Pferd z.B. Seitengänge kann.

Nur wenn du verstehst, WARUM du die Lektion reitest und sie dann dementsprechend korrekt ausführst, tust du deinem Pferd etwas Gutes!

3. Die Auswirkung des Sitzes auf den Bewegungsablauf des Pferdes unterschätzen und sich wundern, warum es nicht „läuft“.

Arbeite an deinem Sitz und reflektiere immer, wie du dein Pferd durch deinen Sitz in der entsprechenden Lektion unterstützen kannst. Der Sitz ist deine primäre Hilfe! Hast du schon meinen Blogartikel zum Thema Sitzschulung gesehen? Diesen findest du hier.

4. Nur danach schauen, was die Kopf-Halshaltung des Pferdes macht und darauf fokussiert sein, dass es im Genick nachgibt.

Eine „schöne“ Kopf-Halshaltung und ein nachgiebiges Genick sind das Ergebnis gelungener Arbeit, aber niemals ein Selbstzweck. Wichtiger ist, was die Hinterhand tut!

5. Es „zu gut“ mit der Biegung meinen und das Pferd VERbiegen (besonders in der Halswirbelsäule), statt es sinnvoll zu gymnastizieren.

Die Biegung in den verschiedenen Körperabschnitten des Pferdes muss zueinander passen. Lieber weniger Biegung aber richtig ausgeführt!

6. Die sekundären Hilfen, also Zügel- und Schenkelhilfen, nicht aussetzen und dem Pferd damit den wichtigsten Part der Hilfengebung vorenthalten.

Sobald dein Pferd richtig reagiert, setzt du deine Hilfen aus bzw. gibst nach. So erhält dein Pferd eine ganz wichtige Bestätigung.


Die gesunderhaltende Gymnastizierung ist ein lebenslanger Prozess. Klingt sehr zeitaufwendig, ich weiß. Doch mit der richtigen Herangehensweise bleibt dein Pferd dadurch auch lange gesund und reitbar. 

Das aller aller Wichtigste ist Folgendes: Tue es für dein Pferd. Nicht für andere. Nicht für das Aussehen. Nicht um nur irgendwelche Lektionen zu reiten. Beschäftige dich mit dem WARUM, studiere biomenchanische Hintergründe und arbeite an deinem eigenen Sitz. ⠀

Liebe Grüße 

Deine

Du möchtest dein Pferd sinnvoll gymnastizieren? Die Basis ist dein Reitersitz. Sichere dir hier deinen kostenlosen Sitz-Check!

SiljaSchiesswohl

info@siljaschiesswohl-reitkunst.de
No Comments

Post a Comment