Ohne Sattel reiten – 3 Gründe dafür

Ohne Sattel reiten heißt für mich nicht, „komplett oben ohne“. Ich reite immer mit Pad, denn ganz ohne bohren sich die Sitzbeinhöcker des Reiters in den Pferderücken und das sind sehr unangenehme Druckspitzen für das Pferd. Also: immer ein Polster unter den Hintern!

Hier meine 3 Gründe, warum ohne Sattel reiten echt eine super Sache ist: 

1. Du kannst ungefiltert spüren, was unter dir passiert.

Es ist somit viel einfacher, sich in den Bewegungsablauf des Pferdes einzufühlen und sich vom Pferd bewegen zu lassen. Nur wenn du den Bewegungsablauf deines Pferdes kennst und zum Beispiel weißt, wie es dich im Schritt bewegt, kannst du der Bewegung auch losgelassen folgen. Und das ist wiederum die Voraussetzung, um richtig (das heißt, im richtigen Timing und an der richtigen Stelle) einwirken zu können).

2. Beim ohne Sattel Reiten sitzt du näher am Pferd.

Du kannst somit nicht nur besser spüren, sondern auch noch einfacher das Pferd aus deiner primären Hilfe Sitz heraus steuern. Da man nahe am Pferd sitzt, fällt es vielen Reitern dann auch leichter, gezielter einzuwirken. Ohne Sattel reiten hilft also auch dabei, die Hilfengebung zu verfeinern. Langfristig führt das zu einer feinen Kommunikation mit deinem Pferd. 

ohne Sattel reiten Filzsattel

3. Du sitzt „unverfälscht“.

Da du nichts hast, was dich in eine „Form“ setzen würde (Stichwort: Sattelpauschen = Sitzprothese), sitz du uneingeschränkt. Viele Sättel schränken den Reiter in seiner Bewegungsfreiheit nämlich ein. Man wird in eine Form gesetzt, die einen daran hindert, losgelassen zu sein. Wenn du als Reiter nicht losgelassen sein kannst, kann es dein Pferd auch nicht. Oft sind die Pauschen am Sattel eher eine Behinderung, als dass sie wirklich helfen. 

Hast du schon meinen Blogpost zum Thema Sitzschulung gelesen? Hier erfährst du DIE 3 Gründe , warum Sitzschulung so unheimlich wichtig ist. 

Meine persönlichen Empfehlungen für Pads zum ohne Sattel reiten?

Ich reite sehr gerne mit dem Filzsattel von Isabel Steiner. Aber kürzlich habe ich auch das BB® Schulungspad getestet und war absolut begeistert davon. 

Liebe Grüße, Deine

Unterschrift

Du möchtest mehr über das Thema Sitz & Hilfengebung erfahren? Dann schau mal bei meinem Crashkurs Sitz & Hilfengebung vorbei! Hier erläutere ich dir die 8 größten Mythen um Reitersitz & Hilfengebung, wie du diese vermeidest und was du stattdessen tun solltest.

Craskurs Sitz & Hilfengebung

SiljaSchiesswohl

info@siljaschiesswohl-reitkunst.de
No Comments

Post a Comment